Aa

A steht für Anfang

Aa – A steht für Anfang

Die Fleet 

Street Berlins.

Ab 1900 war Berlin dreißig Jahre lang der größte Presseplatz der Welt. Mächtiger sogar als die Fleet Street in London, wo die erste Tageszeitung bereits 1702 herauskam.

R

udolf Mosse startete 1872 mit dem »Berliner Tageblatt«. 1877 entschloss sich Leopold Ullstein, den Ullstein Verlag zu gründen, und gab die »Berliner Zeitung« heraus. Im eigens dafür gebauten Ullstein-Komplex wurden seine Zeitschriften und die erste Illustrierte Deutschlands gedruckt. 

1883 wächst August Scherls »Berliner Lokalanzeiger« zum stärksten Anzeigenblatt Berlins.

Als 1904 der Straßenverkauf von Zeitungen zugelassen wurde, entstand die schnellste Boulevardzeitung der Welt:

Und auch heute beschäftigen wir uns mit Neuigkeiten. Ob in Form von Zeitungen, digitalen Medien oder einem Gespräch unter Freunden.

die »B.Z. am Mittag«. Der Sohn des Verlagsgründers Louis-Ferdinand Ullstein brachte diese Mittagszeitung, die nach US-amerikanischem Vorbild aufgemacht war, auf den Markt. Um elf Uhr stürzte ein Zeppelin ab – kurz nach zwölf konnten die Berliner darüber lesen …

Und das Zeitungsviertel bekam seinen Namen. 

Eben diese Verlage nehmen nach wie vor hier ihren Platz ein. Das C82 als alter und neuer Nachbar und Botschafter eines neuen Architekturstils mittendrin.